Volksbank-Cup 2011

Das große Fußball-Fest

VOLKER HIMMELBERG (RP, 14.6.2011)

Der SV Rees hat den Kraftakt perfekt gemeistert. Die 19. Auflage des dreitägigen Pfingstturniers um den Volksbank-Cup war ein voller Erfolg. Für den sportlichen Höhepunkt sorgten die C-Junioren der Grün-Weißen.

Das Organisatoren-Team vom SV Rees hat einmal mehr wie ein perfektes Uhrwerk funktioniert. Allein am Sonntag bereiteten die Helfer 820 Frühstücke vor, die Zeitpläne von zwölf Wettbewerben mit insgesamt 102 Mannschaften wurden exakt eingehalten, an den Imbiss- und Getränkeständen gab's keine Engpässe. Im "Redi-Sportpark" an der Ebentalstraße griff ein Rädchen ins andere.

Folgerichtig gab's für den Gastgeber des großen Pfingstturniers um den Volksbank-Cup nach der dreitägigen Großveranstaltung wieder einmal Lob von allen Seiten. "Für uns ist es das schönste Kompliment, dass sich viele Vereine vor der Abreise bereits wieder für das Pfingstturnier 2012 angemeldet haben. Persönlich bin ich sehr froh, dass sich diesmal kein einziger Spieler ernsthaft verletzt hat", meinte Jugendleiter Heinrich Gollasch. Vorsitzender Erich Roßmöller zeigte sich stolz, dass die große Sportlerfamilie in Grün-Weiß wieder einmal den Kraftakt gemeistert hatte. "Einige Tage vor dem Wettbewerb ist man immer etwas nervös. Doch das hat sich schnell gelegt. Ich freue mich, dass unsere Helfer an einem Strang gezogen und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben", sagte er.

Mehrere Hundert Pokale

Auf den Tischen am Rande des Hauptplatzes funkelten einige Hundert Pokale im Sonnenschein um die Wette – der spendable Gastgeber hatte allein in den Turnieren für die jüngsten Nachwuchskicker (Bambini bis E-Jugend) für jeden einzelnen Spieler eine Trophäe zur Erinnerung besorgt.

Auch in sportlicher Hinsicht hatte der SV Rees allen Grund zur Zufriedenheit. Im letzten Wettbewerb des Turnierreigens, der bereits am Freitagabend mit den Spielen der C-Juniorinnen eingeläutet worden war, zeigten die A-Junioren der Grün-Weißen, dass in der kommenden Saison in der Fußball-Leistungsklasse mit ihnen zu rechnen ist. Angeführt vom überragenden Spielmacher Nico Frömmgen, der unter anderem mit einem direkt verwandelten Freistoß für den 1:0-Erfolg gegen den VfB Rheingold sorgte, landete die Mannschaft um Trainer Bernd Franken auf dem zweiten Platz. Lediglich im entscheidenden Spiel gegen die A-Junioren des 1. FC Kleve – mit dem ehemaligen Reeser Bezirksliga-Coach Rolf "Lupo" Luib an der Seitenlinie – mussten sich die Reeser Jungs mit 0:3 geschlagen geben.

Zuvor hatte die C-Junioren-Mannschaft des SV Rees für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Der Nachwuchs schlug in einem spannenden Finale die Auswahl der SG Essen-Schönebeck, die bis dahin den Wettbewerb klar dominiert und alle Spiele gewonnen hatte, mit 1:0.

In Sachen Fair Play waren die C-Juniorinnen von Eintracht Emmerich und Germania Wemb am Freitag mit gutem Beispiel vorangegangen. Das Finale musste wegen eines Gewitters abgesagt werden – beide Teams einigten sich kurzerhand auf einen gemeinsamen Turniersieg.

Party-Stimmung

Viele Nachwuchskicker nutzen das Reeser Pfingstturnier, um den Saisonabschluss zu feiern. Auf der Sportanlage an der Ebentalstraße hatten einige Mannschaften am Freitag mehr als 100 Zelte aufgeschlagen. "Da war abends Party-Stimmung angesagt", sagte der junge Turnier-Sprecher Dennis Gollasch.

____________________________________

Intensive Werbung zahlt sich aus

TORSTEN TENBÖRG (NRZ, 14.6.2011)

Ein Lkw-Auflieger dient als Kommandostand. Von allen Seiten prasseln die Neuigkeiten auf die Turnierleitung ein. Das Pfingstturnier des SV Rees ist in vollem Gange und jetzt heißt es den Überblick zu behalten.

Dennis Gollasch hat sich hinter zwei Computern verschanzt. Unterstützung bei der Mammutaufgabe erhält der Spieler der A-Jugend am dritten Turniertag von Aleksandar Gerling, Derek Lichter und Dennis Woocker. Ergebnisse müssen eingetippt werden und gleichzeitig muss gewährleistet werden, dass alles wie am Schnürchen läuft. Deshalb greift Gollasch auch schnell zum Mikrofon.

Gewitter verhindert Finale der U15-Mädchen

„Die Bambini des VfB Rheingold bitte auf Platz 2a, Euer Gegner der FC Frohlinde wartet schon“, hallt es über die gesamte Anlage an der Ebentalstraße. Zeitverzögerungen würden den gesamten Spielplan durcheinanderbringen.

In diesem Jahr tummeln sich über 100 Mannschaften beim SV Rees. Von den Mini-Bambini bis zu den A-Junioren. „Wir haben intensivere Werbung betrieben“, nennt Gollasch einen Grund, wieso dieses Mal deutlich mehr Mannschaften am Volksbank-Cup teilnehmen als noch im Vorjahr.

Zeit zum Durchatmen haben die Verantwortlichen und die vielen ehrenamtlichen Helfer während der drei Tage jedenfalls nicht. „Viele Mütter stehen morgens um 5 Uhr auf, um Brötchen zu schmieren und das Frühstück vorzubereiten“, gibt Derek Lichter ein wenig Einblick in die umfangreiche Logistik, die hinter solch einer Großveranstaltung steckt.

Manchmal sind es auch nur klitzekleine Problemchen, die sich leicht und unkompliziert lösen lassen. Etwa wenn Rolf Luib, bei den Grün-Weißen ja kein Unbekannter, wissen möchte, wo er ein paar Flaschen Wasser für seine A-Junioren vom 1. FC Kleve bekommt. Die kühlenden Getränke scheinen dann auch gut funktioniert zu haben. Die Klever A-Jugendlichen sichern sich dann auch den Turniersieg vor den Gastgebern, die in der vergangenen Woche den Aufstieg in die Leistungsklasse geschafft haben. Da spielt bereits der VfB Rheingold, aber beim Pfingstturnier setzte es nur Niederlagen und somit landen die Emmericher auf dem letzten Platz.

Wasser vom Himmel macht gleich zu Beginn des Pfingstturniers den U15-Mädchen einen Strich durch die Rechnung. Wegen eines Gewitters kann das Finale zwischen Eintracht Emmerich und Germania Wemb nicht ausgetragen werden.

C-Junioren nutzen Heimvorteil

Während die Reeser Vertretung bei den B-Junioren Dritter und somit gleichzeitig Letzter wird, können die C-Junioren ihr Heimturnier gewinnen und setzen sich gegen elf andere Mannschaften durch. In der Konkurrenz der DII landen die Grün-Weißen auf Rang neun.

Nur knapp das Treppchen verpassen die Reeser EI-Junioren, die Vierte werden. Im Wettbewerb der EII landet die Drittvertretung aus Rees auf Platz vier knapp vor den Vereinskameraden von der EII, die Fünfte sind. Das Team vom TuS Haffen-Mehr rangiert am Ende in diesem Wettbewerb auf Position sechs.

Das Organisationsteam hat sich im Vorfeld ein besonderes Andenken für die Jüngsten im Wettbewerb ausgedacht. Jeder Spieler von den Bambini bis zu den E-Junioren erhält einen kleinen silbernen Pokal.

Der SV Rees präsentiert sich also als guter Gastgeber. Damit das auch im nächsten Jahr so bleibt, hat Dennis Gollasch das Motto vollkommen verinnerlicht: „Nach dem Pfingstturnier ist vor dem Pfingstturnier.“

____________________________________

Jugend übernimmt das Kommando

TORSTEN TENBÖRG (NRZ, 8.6.2011)

Das Pfingstwochenende in Rees steht ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Und das schon seit Jahren. Morgen beginnt das Nachwuchsturnier des SV Rees an der Ebentalstraße. Gespielt wird um den Volksbank-Cup 2011.

Für die zwölf verschiedenen Nachwuchsklassen haben 110 Mannschaften gemeldet, was einen deutlichen Anstieg an Teilnehmern im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. „Damit ist der Volksbank-Cup 2011 eines der größten Jugend-Fußballturniere am Niederrhein“, erläutert Gabi Wawrzyniak, Pressesprecherin des SV Rees. „Viele teilnehmende Jugendmannschaften machen auch ihre Saisonabschluss-Fahrt zu uns an die Ebentalstraße und zelten rund um die Fußballplätze, so dass wieder eine große Zeltstadt entstehen wird.“

In Zelten wird übernachtet

Neben den Jugendteams nehmen am Freitag ab 17 Uhr noch acht Mannschaften der Menschen mit Behinderung am Turnier teil, unter anderem aus Dinslaken, Essen, Alpen-Veen, Sonsbeck, Bocholt und dem Haus Freudenberg sowie drei Mannschaften des SV Rees.

Bei den E- und F-Junioren sowie bei den Bambiniturnieren wurde von Seiten des Veranstalters angedacht, dass ein Vertreter der erstgenannten Mannschaft im Turnierplan die Begegnung leitet.

Für die Teams, die am Samstag mit ihrem Turnier beginnen, steht zudem noch ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Ab 9 Uhr findet in der Reeser Innenstadt ein Umzug mit Tambourcorps Richtung Sportplatz statt. Dort wird Bürgermeister Christoph Gerwers alle Teilnehmer offiziell begrüßen. Die Organisatoren hoffen, dass viel Kicker ausgestattet mit Fahnen und Schals einen möglichst langen und bunten Zug durch Rees bilden werden.

Für das leibliche Wohl von Kickern und Betreuern ist während der gesamten drei Turniertage wieder bestens gesorgt. Dafür sorgen eine Cafeteria sowie der obligatorische Grillstand.

Sponsoren & Partner