Reeser Damen erringen wichtigen Arbeitssieg im Kellerduell
Rees. Am Sonntag konnte die Reeser Damenmannschaft in einem lange ausgeglichenen Spiel gegen den Tabellennachbarn DJK Arminia Klosterhardt am Ende einen wichtigen 1:0 Erfolg feiern. Die Hausherrinnen starteten gut in die Partie und hatten durch Sophie Heiming, deren Torabschluss knapp am langen Pfosten vorbei ging (14.), und Sarina Roszykiewicz, die an Gäste-Torfrau Lisa Leuker scheiterte (19.), erste klare Torchancen um in Führung zu gehen.
Die frühe verletzungsbedingte Auswechselung von Shannon Kistemann führte dann zu einem Bruch im Reeser Spiel und die Gäste nutzten dies zu ersten eigenen Offensivbemühungen. Die Reeser Defensive konnte die Konter aber meistens frühzeitig entschärfen und stand auch bei Standardsituationen sicher. Nach dem Wechsel kamen die Reeserinnen dann wieder besser ins Spiel und in der 53. Minute konnte die Gäste Torfrau einen Distanzschuss nur nach vorne abwehren. Sophie Heiming schaltete am schnellsten und traf zum vermeintlichen 1:0. Der Treffer wurde jedoch nicht anerkannt, da die Torschützin wohl vorher im Abseits stand.
Danach mühten sich beide Teams zu weiteren Torchancen, meistens war jedoch vor dem Strafraum Schluss und auch die beiden Torhüterinnen waren bei Distanzschüssen auf ihrem Posten. In der 77. Minuten rutsche der Gästetorfrau bei einer Reeser Hereingabe dann aber doch der Ball durch und Sarina Roszykiewicz war zur Stelle und traf per Abstauber zur 1:0 Führung. In den Schlussminuten warfen die Oberhausenerinnen dann nochmal alles nach vorne, stellten auf Dreierkette um und bemühten sich sichtlich um den Ausgleich. Die Reeser Elf überstand aber auch diese Drangphase und feierte einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. „Die Rückkehr von Jule Linkner und Zoe Booltink, die uns lange verletzungsbedingt gefehlt haben, war vielleicht der Schlüssel zum Erfolg.“ freute sich SVR-Coach Dirk Slis, dass er nach vielen Wochen endlich wieder auf seine Auswechselbank zurückgreifen konnte, denn des Öfteren war einfach die extrem dünne Personaldecke Schuld an der Niederlagenserie. Als nächste Aufgabe steht nun das Kreispokalspiel gegen den SV Brünen auf dem Programm, dass heute Abend (Dienstag) um 20.00 Uhr in Rees angepfiffen wird.
SVR: Merling, Derksen, Schmitz, Neumann, Eickhoff, Heiming, Woocker, Kistemann (24. Linkner, 63. Booltink), Vingerhoet-Hoberg, Otten, Roszykiewicz