Veröffentlicht: Sonntag, 31. Juli 2022

REES. Frauenfußball-Landesligist SV Rees hält im Test gegen die Auswahl des FC Schalke 04 lange gut mit. Neuzugang Pia Landers überzeugt mit zwei Toren.

Die Fußballfrauen des FC Schalke 04 sind kein gewöhnlicher Bezirksligist. Auch Königsblau will die Liga-Leiter nach oben klettern. Das bekam Landesligist SV Rees im dritten Test der Vorbereitung durchaus zu spüren. Die Gäste entpuppten sich als entschlossener, weniger fehleranfällig und konditionell stärker. „Wir haben eine Menge gelernt“, erklärte SVR-Trainer Uwe Landmann nach dem 3:6 (1:3), „Schalke würde in unserer Landesliga sicher oben mitmischen.“

Ausgleich für den SV Rees durch Jule Linkner
Vor 200 Zuschauern entwickelte sich ein unterhaltsames Match. Coach Landmann nahm dabei die Erkenntnis mit, dass er in Pia Landers vom Regionalligisten VfR Warbeyen einen erfolgversprechenden Neuzugang an Land gezogen haben dürfte. Die 19-jährige Allrounderin, die nach einer beruflich bedingten Zwangspause im Fußball wieder durchstarten will, erzielte die Treffer zum 1:2 (33.) und 2:3 (58.). „Pia wird uns nach vorn bringen. Sie muss noch etwas Kondition aufbauen und in den Spielrhythmus finden“, lobt Trainer Landmann, „dass sie auch in der Defensive einsetzbar ist, macht sie für uns natürlich wertvoller.“

Den Treffer zum 3:3 in der 74. Minute markierte die Reeserin Jule Linkner, die zuvor schon, ebenso wie Desiree Nolde, eine gute Torchance hatte liegen lassen. Dass es für die Gastgeberinnen nicht zum Achtungserfolg reichte, lag auf Schalker Seite an Luisa Ott.

Schalke 04 mit Hattrick binnen vier Minuten
Die eingewechselte Mittelfeldspielerin nutzte postwendend nach dem Reeser Ausgleich einen schlecht verteidigten Einwurf zur erneuten Gäste-Führung. In der 76. und 79. Minute gelangen Ott zwei weitere Treffer, so dass sie sich über einen Hattrick immerhalb von vier Spielminuten freuen durfte.

Auf Reeser Seite gab es mit Sarah Otten (Wadenzerrung) und Sarah Schmitz (Knieprobleme) zwei Verletzte zu beklagen. Johanna Umbach wurde erstmals nach langer Zwangspause in der Reeser Innenverteidigung eingesetzt, musste aber in der Schlussphase wieder vom Rasen.

Quelle: Nrz