Veröffentlicht: Donnerstag, 28. Juli 2022

REES.  Am Sonntag haben die Fußballfrauen des Landesligisten SV Rees einen prominenten Gast zu Besuch. Der FC Schalke 04 rückt zum Testspiel an.

Die Generalprobe für die Fußballfrauen des SV Rees ist zwar missglückt. Das dürfte der Freude aber keinen Abbruch tun beim Landesligisten, am Sonntag (13 Uhr, Ebentalstraße) gegen einen prominenten Gast anzutreten. Trainer Uwe Landmann wird gegen den FC Schalke 04 darauf hoffen, dass er personell besser aufgestellt ist als beim 0:6 (0:3) am Mittwochabend gegen den Niederrheinligisten Grün-Weiß Lankern.

Ohne die zentrale Abwehrspielerin Kerstin Neumann (beruflich verhindert) sowie Mittelfeldmotor Kira Woocker (Muskelzerrung) standen die mit nur zwei Ersatzspielerinnen angetretenen Gastgeberinnen eher auf verlorenem Posten. „Wir hoffen natürlich darauf, dass wir gegen Schalke besser besetzt sind und auch Paroli bieten können“, betont Teammanager Max Awater.

Schalke 04 kommt mit einer Weseler Verstärkung
Die Gäste spielen zwar nominell nur in der Bezirksliga mit. Der Kader ist aber fast durchweg mit Spielerinnen besetzt, die schon höherklassig unterwegs waren. So ist auch der Durchmarsch durch die Kreisliga mit 165:3 Toren zuletzt keine Überraschung. Neu im S04-Team steht eine alte Bekannte aus der Region. Natalie Bollmann, die sechs Jahre für das damalige Frauenteam des PSV Wesel gekickt hat und wesentlich am Aufstieg bis in die Landesliga beteiligt war (172 Tore in sechs Jahren), spielt seit dieser Saison für die Königsblauen.

Schon vor einem Jahr waren die Schalker Frauen in Rees zu Gast. „Wäre natürlich schön, wenn ähnlich viele Zuschauer den Weg zur Platzanlage finden würden“, hebt Teammanager Awater hervor. Rund 500 Interessierte waren im vergangenen Sommer vor Ort.

Saisonstart für den SV Rees ist am 28. August
Ob die aktuelle Euphorie rund um die Frauen-Nationalmannschaft mit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg an der Seitenlinie beim Zuspruch ein wenig mithilft? Der Reeser Schalke-Fanclub jedenfalls hat sich schon angesagt und will wieder für etwas Stimmung sorgen. Ab 18 Uhr gibt es natürlich auch die Möglichkeit, im SVR-Vereinsheim das EM-Finale zwischen Deutschland und England live aus Wembley zu verfolgen.

Zuvor wollen sich die Reeser Frauen für die am 28. August in Niederbonsfeld startende Saison einspielen. „Unser Kader ist in dieser Spielzeit personell etwas schmaler besetzt . Ich sehe uns eher im Mittelfeld der Tabelle als oben“, gibt Teammanager Max Awater bereits zu bedenken.

Quelle: NRZ