Veröffentlicht: Montag, 13. Juni 2022

Fußball-Turnier als Durchlauferhitzer

Bei herrlichem Fußballwetter und bester Stimmung ging am Samstag, 11.6.22 das große Fußball-Liga-Turnier des Reha-Sport-Verbandes NRW auf der Platzanlage des SV Rees an der Ebentalstr. über die Bühne.

18 Mannschaften mit ca. 150 Spielerinnen und Spielern hatten Riesenspaß, nach über 2 Jahren mal wieder die Leistungen in Rundenspielen zu messen. Das hatten alle schmerzlich vermisst.

In drei Leistungsgruppen wurden auf 4 Kleinfeldern 46 Spiele ausgetragen. Nicht nur die Mannschaften waren dadurch gut beschäftigt, sondern auch 6 Schiris von 10 – 15 Uhr im Dauer-Einsatz. Glücklicherweise stand bei allem Ehrgeiz Fairness im Vordergrund, so dass die Spielleiter mit wenigen Ermahnungen, aber ohne größere Vorfälle leicht über die Runden kamen.

In Regio 1+2 (inclusive Teams aus Spielern mit und ohne Handicap) ging die Mannschaft des DJK Franz-Sales-Haus Essen als Sieger vom Platz. Bei der Regio 3+4 (Spieler:innen mit Handicap) setzte sich das Team des Gastgebers SV Rees ungeschlagen an die Spitze. In der sogenannten Freundschaftsrunde (Spieler:innen mit deutlichem Handicap) gab es einen umkämpften Ausgang, den die Mannschaft der Diakonie Ruhr Bochum knapp für sich entschied.

Kalt und verunsichert durch die Pandemie waren alle gekommen. Aber das Turnier wirkte wie ein Durchlauferhitzer: Als die Mannschaften ausgepowert nach Hause fuhren, waren alle wieder heiß auf Fußball und hoffen auf weitere Liga-Runden in diesem Sommer. Verlierer gab´s da eigentlich gar keine.

Also wieder alles im Lot nach Corona? Leider nicht ganz. Nicht wenige Mannschaften kämpfen mit dem Problem, dass durch die Pandemie Trainer und Betreuer verloren gingen. So auch beim SV Rees. Trotz des hervorragenden Abschneidens am Samstag steht das Sieger-Team noch ohne Trainer da. Intensiv suchen die Reeser deshalb nach einem oder zwei Übungsleitern. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen, ein funktionierendes Siegerteam in Zukunft zu coachen. Abteilungsleiter Eddy Irro nimmt unter 01514 6165689 gern Bewerbungen entgegen.