Veröffentlicht: Montag, 05. Oktober 2020

Reeserinnen gewinnen Spitzenspiel nach turbulenter Anfangsphase

Hamminkeln. Mit einem am Ende ungefährdeten 5:2 Auswärtssieg beim Titelfavoriten GW Lankern landete am Sonntag die Reeser Damenmannschaft

eine echte Überraschung in der Landesliga Gruppe 1. Die Reeserinnen, die mit Desiree Nolde, Johanna Umbach und Lorena Derksen auf gleich drei Stammkräfte verzichten mussten, wollten nach der 0:8 Klatsche im Vorjahr einiges gutmachen und gingen hochkonzentriert in die Partie. Dies machte sich sofort bezahlt, denn gleich den ersten Angriff über Sarina Roszykiewicz auf Kerstin Neumann nutzte diese zum 1:0 für die Landman-Truppe (2.). Sieben Minuten später nutzte Sarina Roszykiewicz einen Abspielfehler in der Lankerner Hintermannschaft und traf zum 2:0. Die Gastgeberinnen zeigten sich jedoch wenig geschockt und glichen binnen weniger Minuten aus. Katja Menzel nutzte eine Hereingabe zum 2:1 (12.) und drei Minuten später traf Mareen Wienand von der Strafraumgrenze zum Ausgleich. Kurz darauf hatte Kerstin Neumann die Möglichkeit ihre Farben erneut in Führung zu schießen, doch sie scheiterte an der Lankerner Torhüterin (18.). Als dann nach fünfundzwanzig Minuten die Reeser Abwehrchefin Lisa Merling aufgrund einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste schien sich das Blatt zu Gunsten der Heimelf zu wenden, doch auch die Gastgeberinnen gut 10 Minuten später einen verletzungsbedingten Wechsel hinnehmen und Angreiferin Svea-Joan Hemsteg austauschen.
In der 39. Minute zahlte sich das frühe Anlaufen der Lankerner Hintermannschaft für die Reeser Elf aus, denn bei einem Rückpass auf GWL-Torhüterin Emma Busch rutsche dieser der Ball unter der Sohle durch und Sarina Roszykiewicz konnte zum 3:2 einschieben. Kurz vor dem Wechsel nahm Sophie Heiming eine Ecke von Sarina Roszykiewicz direkt ab und traf zum 4:2.
Sarina Roszykiewicz an allen fünf Treffern beteiligt
Nach dem Wechsel wurde Sarah Otten auf der linken Seite freigespielt. Ihre Hereingabe steckte Sarina Roszykiewicz durch auf Sophie Heiming, die erneut traf (50.). In der Folgezeit
drängten die Hausherrinnen auf den Anschlusstreffer, doch SVR-Torhüterin Daniela Heuvel ließ sich nicht überwinden. In der 68. und 70. Minute hatte die Reeser Elf dann die Entscheidung auf dem Fuß, doch bei den Torabschlüssen von Kira Lamers und Jule Linkner stand jeweils der Torpfosten im Weg. Im direkten Gegenzug musste dann Daniela Heuvel Kopf und Kragen riskieren und den Sololauf von Katja Menzel zu stoppen (71.). Danach ließ das Reeser Team nicht mehr viel zu und feierte nach dem Schlusspfiff den Überraschungserfolg und die Wiedergutmachung für die Vorjahresniederlage. „Mein Team hat heute eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den Vorwochen gezeigt. Insbesondere die Neuzugänge haben in den letzten zwei Monaten eine tolle Entwicklung gezeigt.“ lobte SVR-Coach Uwe Landman die Leistung seiner Elf.

SVR: Heuvel – Kistemann, Merling (25. Otten), Schmitz, Eickhoff – Landman – Heiming,
Lamers, Neumann – Roszykiewicz, Linkner