Veröffentlicht: Montag, 21. September 2020

Reeser Damen entscheiden auch das zweite Derby für sich
Rees. Eine Woche nach dem 8:3 Erfolg in Emmerich behielt die Reeser Damenmannschaft am Sonntag auch im zweiten Nachbarschaftsduell gegen den SV Haldern

mit 3:1 die Oberhand. Beide Teams mussten auf wichtige Stammkräfte verzichten, so fehlte beim Reeser Team urlaubsbedingt Mittelfeldmotor Kira Lamers, während SVH-Coach Markus Sprenger seine Stammtorhüterin Christiane Teloh nicht zur Verfügung stand. Dafür rückte Britta Schlaghecken zwischen die Pfosten. In der ersten Hälfte wurde die Reeser Elf dann vom frühen Pressing des Halderner Teams überrascht und kam überhaupt nicht ins Spiel. Die Gäste hatten eindeutig mehr vom Spiel ohne dass sich jedoch zwingende Torchancen daraus ergaben. Dem entsprechend unzufrieden war SVR-Coach Uwe Landman dann auch bei der Halbzeitansprache an sein Team und ließ seinem Ärger freien Lauf. Dieser Weckruf schien die Mannschaft dann wachgerüttelt zu haben, denn direkt bei der ersten gelungenen Kombination nach Wiederanpfiff zirkelte Sarina Roszykiewicz das Leder von der Strafraumgrenze aus oben ins lange Eck zum 1:0. Diese Führung gab dem Reeser Team dann offensichtlich die nötige Sicherheit um auch fußballerisch gegen den abwehrstarken Gegner Lösungen zu finden. In der 61. Minute wurde Shannon Kistemann an der Strafraumgrenze freistehend mustergültig bedient und ihr Flachschuss schlug unhaltbar zum 2:0 ein. Nur vier Minuten später war dann Jule Linkner zur Stelle und erhöhte auf 3:0. Anschließend erzielten beide Teams jeweils einen Treffer (68. + 75.) der wegen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Den Halderner Ehrentreffer markierte Maike Duesing in der 80. Minute. Die anschließende Schlussoffensive der Gäste brachte nichts mehr ein. „Unsere erste Halbzeit war grottenschlecht. Eigentlich bin ich nur mit den 20 Minuten nach dem Wechsel einverstanden.“
ärgerte sich SVR-Trainer Uwe Landman trotz des Erfolges über die Leistung seines Teams, dass spielerisch alles andere als überzeugte.

SVR: Heuvel – Kistemann, Merling, Eickhoff – Schmitz, Landman – Derksen, Neumann
Otten (64. Linkner) – Roszykiewicz, Nolde (64. Ploenes)