Veröffentlicht: Montag, 01. April 2019

Reeserinnen ergattern Punkt beim Tabellenführe

Kevelaer. Am Sonntag konnte die Reeser Damenmannschaft mit einem 2:2 Unentschieden beim Spitzenreiter Viktoria Winnekendonk einen völlig unerwarteten Punkt mit nach Hause nehmen.

Nach ausgeglichener Anfangsphase gewannen die Hausherrinnen in der 1. Halbzeit mit zunehmender Spielzeit immer mehr die Oberhand und drückten auf den Führungstreffer. In der 20. Minute jubelte dann auch die Heimelf nachdem der Ball im zweiten Versuch im Tor landete. Der Unparteiische gab den Treffer jedoch nicht, da die Torschützin beim ersten Torabschluss direkt vor der Reeser Torhüterin im Abseits stand. Zehn Minuten später traf die Heimelf erneut ins Tor und diesmal zählte der Treffer von SVW-Torjägerin Samira Berns. Die Heimelf blieb auch danach am Drücker, konnte bis zur Halbzeit aber keinen weiteren Treffer erzielen. Nach dem Wechsel konnte das Reeser Team die Partie dann zunächst ausgeglichener gestalten und sorgte für erste Entlastungsangriffe. In der 58. Minute kam den Grün-Weißen dann der Zufall zu Hilfe, also einer Winnekendonker Abwehrspielerin der Ball beim Klärungsversuch an die Hand sprang und dem Unparteiischen nichts anderes übrig blieb als auf Elfmeter zu entscheiden. Lisa Merling trat an und verwandelte sicher zum 1:1 Unentschieden. Nur drei Minuten später war Kira Lamers nach einer Ecke von Juliane Nieder per Kopf zur Stelle und erzielte den 2:1 Führungstreffer. Nur fünf Minuten später hätte Juliane Nieder dann wohl für die Vorentscheidung sorgen können, als sie nach einem Zuspiel von Anne van Weegen völlig frei vor dem Tor stand. Ihr Schuss ging allerdings am Gehäuse vorbei, so dass die Heimelf aufatmen konnte. In der 72. Minute gelang den Hausherrinnen im Anschluss an einen Eckball der 2:2 Ausgleichstreffer, da die Reeser Elf den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam. Danach hatten beide Teams noch Chancen zum Siegtreffer doch es blieb beim am Ende leistungsgerechten Unentschieden. „Meine Mannschaft hat trotz der Personalnot sieben Punkte in den letzten acht Tagen gesammelt. Damit hat wohl keiner gerechnet. Ein Sonderlob gilt Katharina Ploenes, die Top-Torjägerin Samira Berns gut an die Kette gelegt hat.“ fand SVR-Trainer Uwe Landman nach dem Abpfiff nur lobende Worte für seine Elf.

SVR: Feldhaus, Ploenes, Merling, Umbach, Eickhoff, Landman, Kistemann (62. van Weegen), Nieder, Linkner, Lamers, Bonn (90.Hell)