Veröffentlicht: Donnerstag, 28. März 2019

Reeser Damen gewinnen Derby gegen Eintracht Emmerich

Rees. Am Mittwochabend behielt die Reeser Damenmannschaft im Nachholspiel gegen Eintracht Emmerich mit 3:1 die Oberhand und konnte so den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga festigen.

Beide Teams mussten aufgrund der kurzfristigen Ansetzung auf zahlreiche Stammspielerinnen verzichten und für den Reeser Trainer Uwe Landman ergaben sich praktisch keine Wechseloptionen, da nur noch Torhüterin Sara de Jong auf der Bank saß. In einer zerfahrenen Partie konnten sich beide Teams kaum Torchancen erarbeiten und so kam Kommissar Zufall zur Hilfe. In der 28. Minute schoss Miriam Kemmetter aus gut 25 Metern einfach mal mit Picke aufs Reeser Tor und traf. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel und Coach Landman änderte die taktische Aufstellung um mehr Druck nach vorne zu erzeugen. Diese Maßnahme zeigte Wirkung denn die Reeser Elf konnte sich in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Spielanteile erarbeiten und erste Torchancen herausspielen. In der 65. Minute bekam eine Emmericher Spielerin den Ball beim Abwehrversuch im Anschluss an einen Eckball an die Hand und so entschied der Unparteiische folgerichtig auf Handelfmeter.
Da alle potenziellen Elfmeterschützen des Reeser Teams nicht vor Ort waren schnappte sich die extra für das Spiel reaktivierte Theresa Lamers den Ball und verwandelte sicher. Nur sechzig Sekunden später schaltete das Reeser Team nach einem Emmericher Ballverlust schnell um und Verena Bonn erzielte den 2:1 Führungstreffer. Auch in der Folgezeit blieb die Heimelf am Drücker und ließ hinten kaum was anbrennen. Vier Minuten vor dem Abpfiff fiel dann die Entscheidung als Kira Lamers im Zweikampf mit zwei Emmericher Abwehrspielerinnen den Ball zum 3:1 Endstand über die Linie beförderte. „Beide Teams hatten heute sicherlich nicht Normalform. Meine taktische Umstellung hat glücklicher Weise funktioniert.“ lobte SVR-Coach Uwe Landman sein Team, dass die Vorgaben in der Halbzeit sehr gut umgesetzt hatte. Am Sonntag reist die Reeser Elf nun zum Spitzenreiter nach Winnekendonk. Die Personallage wird sich voraussichtlich etwas entspannen, trotzdem wird das Spiel um 13.00 Uhr bei der heimstärksten Mannschaft der Liga sicherlich alles andere als einfach.

SVR: Feldhaus, Kistemann, K. Lamers, Umbach, Eickhoff, Landman, Piffko, van Weegen, Linkner, Bonn, T. Lamers