Veröffentlicht: Montag, 12. November 2018

SV Rees feiert Auswärtserfolg in Mönchengladbach.

Die Landman-Truppe konnte am Sonntagmorgen einen ungefährdeten 3:0 Erfolg beim FSC Mönchengladbach feiern und dass obwohl kurzfristig einige Stammspielerinnen passen mussten.
Lorena Derksen war erkrankt und Kimberly Piffko konnte beruflich bedingt ebenfalls nicht mitwirken. In einer munteren Anfangsphase ergaben sich zunächst Torchancen auf beiden Seiten, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Mitte des ersten Durchgangs kam die Reeser Elf dann besser ins Spiel und ging folgerichtig mit einem Doppelschlag in Führung. Zunächst erzielte Sarina Roszykiewicz nach Zuspiel von Verena Peters das 1:0 (24.). Nur sechzig Sekunden später war dann Desiree Nolde zur Stelle, die nach einem Schuss von Sarina Roszykiewicz den Abpraller in die Maschen versenkte. Die Gastgeberinnen gaben jedoch nicht auf und erhöhten zunehmend den Druck auf das Reeser Tor. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang dann aber den Grün-Weißen der wohl entscheidende Treffer. Lisa Merling spielte einen Steilpass, den die FSC-Torhüterin außerhalb des Strafraums nicht aufnehmen durfte und Kira Lamers nutzte die Situation zum 3:0. Zur Halbzeit nahm Coach Landman dann die angeschlagene Lisa Merling raus und stellte um. Die Reeser Elf agierte danach nicht mehr so druckvoll nach vorne auch weil der FSC seine Abwehrreihen stabilisierte. So ergaben sich kaum noch echte Torchancen auf beiden Seiten. SVR-Torhüterin Sara de Jong war ein sicherer Rückhalt und parierte die wenigen Torschüsse des Gastgebers routiniert und hatte in der 66. Minute auch das Glück des Tüchtigen als ein Schuss an den Innenpfosten ihr direkt in die Handschuhe flog. So gelang der erste Erfolg ohne Gegentreffer in dieser Saison. „Ein Sonderlob gilt Johanna Umbach die FSC-Spielmacherin Christel Behr, immerhin ehemalige Jugend-Nationalspielerin, gut an die Kette gelegt hat, das war sicherlich einer der Schlüssel zum Erfolg.“ war Trainer Landman angesichts der knappen Personaldecke zufrieden mit dem Spiel seiner Elf. Bereits am kommenden Freitag um 19.00 Uhr reist der SV Haldern zum Lokalderby an, bevor es in eine knapp 14tägige Spielpause geht.

SVR: de Jong – Kistemann, Merling (46. Nieder), Umbach, Eickhoff – Landman –Roszykiewicz, Lamers, Linkner (60. Bonn) – Peters, Nolde