Veröffentlicht: Montag, 06. August 2018

Arifis Doppelpack sorgt für dir große Überraschung

doc71bnmgcwys413bg1494t MASTER

REES. SV Rees - DSC 99 Düsseldorf 2:0. In der ersten Runde des Niederrheinpokals schlägt der A-Ligist die favorisierte Landesliga-Mannschaft.

Dank eines Doppelpacks von Meriton Arifi ist dem SV Rees eine dicke Überraschung gelungen. In der ersten Runde des Niederrheinpokals bezwang der A-Ligist den Landesligisten DSC 99 Düsseldorf mit 2:0 (0:0). „Wir haben von Anfang dran geglaubt und Gas gegeben“, strahlte Arifi nach dem Schlusspfiff. In einer durch die Bank überzeugenden Reeser Elf stach der Kapitän gestern noch heraus.

Bei hochsommerlichen Temperaturen bewegten sich die Gastgeber über 90 Minuten auf Augenhöhe mit dem Absteiger aus der Oberliga, der sich gegen die engagierte Reeser Elf im ersten Durchgang keine einzige nennenswerte Chance erarbeiten konnte. Die beste Gelegenheit der Hausherren verzeichnete Christoph Rehm, dessen Kopfball nach einer Ecke am Tor vorbeiging (14.). „Die Jungs machen das richtig gut“, war Karl-Heinz Beeck, sportlicher Leiter des SV Rees, schon während der Pause angetan vor der leidenschaftlichen Vorstellung des Teams.

Dreimal Aluminium
Nach dem Wechsel ergaben sich dann schnell die Torchancen, die in den ersten 45 Minuten noch gefehlt hatten. Zunächst konnte der erste Düsseldorfer Schuss aufs Gehäuse abgewehrt werden (47.), dann setzte Meriton Arifi eine erste Duftmarke, als sein Schuss aus 18 Metern gegen den Pfosten klatschte (49.).

Die Gäste spekulierten vor allem darauf, dass den Reesern irgendwann die Kräfte ausgehen, doch diesen Gefallen taten die Grün-Weißen dem Kontrahenten nicht. Im Gegenteil. Der A-Ligist suchte in der Folge auch weiterhin selbst seine Chancen. So hatte Ersan Alejbegovic, der als Sturmspitze agierte, die nächste Möglichkeit nach einer Ecke (55.), scheiterte aber am DSC-Keeper. Danach mussten die Reeser bei einem Düsseldorfer Lattentreffer kurz durchatmen (62.). Drei Minuten später überbrückten die Hausherren bei einem Konter erneut schnell das Mittelfeld, Arifi zog schließlich auf der rechten Seite aus schon recht spitzem Winkel ab und sein sehenswerter Schuss landete zum umjubelten 1:0 im Netz. Wenig später verpasste nach einem Arifi-Freistoß ein Kopfball von Tim Kliemann das Ziel (68.) nur knapp. Anschließend unterbrach der Referee das Spiel für eine kurze Trinkpause.

Das Glück des Tüchtigen hatte der A-Ligist dann noch ein weiteres Mal, als der DSC in der 87. Minute zum zweiten Mal die Latte traf. Eine gute Minute später hätte Arifi schon alles klar machen können. Nach einem Stockfehler eines Düsseldorfer Abwehrspielers hatte der Kapitän freie Bahn, schob das Leder aber rechts am Pfosten vorbei (89.). Doch der nächste Konter gegen eine nun entblößte Gästeabwehr folgte prompt und diesmal machte es Arifi besser, der den Ball per Flachschuss zum 2:0 versenkte (90.). Die folgende Nachspielzeit überstanden die Grün-Weißen dann ohne Probleme.

„Es gibt sicherlich einen schlechteren Einstand“, konnte Maik Nieuwenhuis mit seinem ersten Pflichtspiel als Trainer des SV Rees hochzufrieden sein. „Das war eine mannschaftlich geschlossene Leistung“. Nun fiebern die Grün-Weißen der Auslosung zur zweiten Runde entgegen. Gerne dürfte dann der KFC Uerdingen der nächste Gegner sein, hoffen die Reeser erneut auf das große Los.

Quelle NRZ