Veröffentlicht: Freitag, 01. Juni 2018

REES.   Beim „Volksbank-Cup“ des SV Rees gingen an den drei Turniertagen über 50 Nachwuchs-mannschaften auf die Rasenplätze an der Ebentalstraße.

Während in England, dem Mutterland des Fußballs, am Wochenende alle Augen auf die Hochzeit des Prinzen gerichtet waren, regierte auf der Sportanlage an der Ebentalstraße in Rees König Fußball.

Beim traditionellen Pfingstturnier des SV Rees traten über 50 Jugendmannschaften gegen den Ball, dabei hatten die Organisatoren bei Petrus wohl einen Stein im Brett. „Bestes Fußballwetter - nicht zu warm und nicht zu kalt“, brachte es ein Nachwuchskicker aus der E-Jugend des SC DJK Everswinkel, die mit drei Teams aus der Nähe von Münster angereist waren, auf den Punkt. Wie neun weitere Vereine nutzten sie die Möglichkeit, am Wochenende auf dem Gelände zu zelten. Der Verein gehört, wie viele andere auch, zu den Stammgästen und das Turnier kommt bei den Kids immer gut an. „Ich hab den ersten Ball heute Morgen um kurz vor sechs gehört, gestern ging es noch im Dunkeln weiter“, berichtet ihr Betreuer, der es sich auf einem Campingstuhl in der Zeltburg bequem gemacht hat.

Zweiter Platz für die B-Jugend

Für einen reibungslosen Turnierverlauf hatten die Organisatoren auf den drei Plätzen sieben Spielfelder angelegt, so konnte parallel gekickt werden. Zum Auftakt des Turniers spielte die B-Jugend bereits am Freitagabend. Dabei konnte sich der Gastgeber über den zweiten Platz freuen und musste sich lediglich dem späteren Sieger DJK SF 97/30 Lowick geschlagen geben (0:1).

Am Samstag ging es dann so richtig los. Wenn die Anzahl der teilnehmenden Teams es zuließ, spielten die Mannschaften zunächst eine Quali-Runde, um dann am Sonntag, ihrem Abschneiden entsprechend, in zwei Gruppen erneut gegeneinander anzutreten. Ein besonderes Highlight wartete dort auf die Mannschaften der E-Jugend. Hier ging am zweiten Tag ein Nachwuchsteam des Bundesligisten FC Schalke 04 an den Start und konnte das Turnier erwartungsgemäß für sich entscheiden. Der Reeser Nachwuchs zeigte gegen die „Knappen“ bei seiner 0:2-Niederlage zwar eine gute Leistung, am Ende reichte es aber nur für den fünften Rang.

Ebenfalls den fünften Platz erreichte die D-Jugend des SV Rees, bei der JSG Emmerich lief es mit dem zweiten Rang deutlich besser. Die C-Junioren ermittelten ihren Sieger am Sonntag in einer K.O.-Runde, im Finale setzte sich der VfL Duisburg mit 2:0 gegen das niederländische Team VV Kesteren durch. Natürlich kamen auch die ganz Kleinen der Bambini und F-Jugend bei ihren Turnieren nach Fair-Play-Regeln voll auf ihre Kosten. Auch hier waren die Nachbarn der JSG Emmerich mit von der Partie, die, trotz der kurzen Anreise, ebenfalls dort übernachteten. „Das bietet sich einfach an, einen schönen Saisonabschluss hier zu machen, die Atmosphäre ist doch genial“, fanden die Betreuer der JSG und ergänzten augenzwinkernd: „Ist ja auch Wettbewerbsverzerrung, wenn unsere Spieler als einzige ausgeschlafen sind!“

Wer gerade nicht auf dem Platz sein Bestes gab, konnte sich im kleinen Futsal-Käfig austoben oder sein Glück an der Losbude versuchen. Auch ein Besuch im benachbarten Schwimmbad stand für manche Teams auf dem Programm. Natürlich wurden die Besucher von den freiwilligen Helfern des SV Rees mit den verschiedensten Speisen und Getränken versorgt, zudem gab es Frühstück für die Übernachtungsgäste.

Rundum zufrieden zeigte sich auch der Vorsitzende der Grün-Weißen, Dr. Michal El-Nounou: „Das Turnier lebt von seiner besonderen Atmosphäre. Fair-Play steht im Vordergrund und es gab keine Streitigkeiten, alle sind entspannt und haben gemeinsam Spaß.“

Neuer Name für das Stadion

Am Rande des Turniers nutzte Dirk Richter, Geschäftsführer beim SV Rees, zudem die Gelegenheit, um sich mit einem Blumenstrauß bei Stefan Haracic zu bedanken. Wie bereits berichtet, ist seine Reeser Firma für die nächsten drei Jahre der neue Namensgeber der „Schadenfrei Arena“ an der Ebentalstraße.

(Quelle NRZ)