Volksbank-Cup 2010

Pfingstturnier ein voller Erfolg DENNIS GOLLASCH (SV REES ONLINE)

Wunderbares Sommerwetter, ein reibungsloser Turnierablauf, überall vor Freude strahlende Kinder: Der Volksbank-Cup ließ in diesem Jahr nur wenige Wünsche offen. Bei der 18. Ausgabe der traditionellen Konkurrenz traten rund 80 Mannschaften von den Bambini bis zu den A-Junioren an. Wie immer übernachteten zahlreiche Mannschaften von Freitag bis Sonntag im redi-Sportpark an der Ebentalstraße.

Den Anfang machten am Freitagabend die weiblichen Jugendspielerinnen. Bei den U13-Juniorinnen konnte der Gastgeber SV Rees seinen einzigen Sieg am Wochenende einfahren. Durch den 4:3-Erfolg im finalen Neunmeterschießen gab man Rheingold Emmerich als Zweiten das Nachsehen. Dritter wurde der SV Hamminkeln, Eintracht Emmerich wurde in dem acht Mannschaften umfassenden Turnier Sechster.

Das Turnier der U15-Juniorinnen wurde erwartungsgemäß von Olympia Bocholt gewonnen. Die Mannschaft vom SV Haldern erreichte den zweiten Platz, der Gastgeber aus Rees wurde Vierter. Der einzige Wehrmutstropfen am Freitag war, dass gleich drei Mädchen mit dem Krankenwagen abgeholt wurden.

Samstags und sonntags wurden dann die Pokale für D- bis F-Junioren ausgespielt. Bei den D1-Junioren gewann Rot-Weiß Bodelschwingh, die Mannschaft vom SG Essen-Schönebeck, der schon seit 15 Jahren ein fester Bestandteil des Turniers ist, landete auf dem zweiten Rang.

pfingstturnier 2010

Im Neunmeterschießen um Platz 3 hatte Fichte Lintfort gegenüber Adler Frintrop das Nachsehen. Der SV Rees erreichte dahinter den fünften Platz von neun Mannschaften. Erwähnenswert ist, dass der SV Sonsbeck das Kunststück gelang, in acht Spielen gleich sechs Mal das Spiel torlos zu gestalten. Die Mannschaft von der linken Rheinseite erreichte so den sechsten Platz.

Das Turnier der D2-Junioren wurde von den Mannschaften aus Essen-Schönebeck und vom SC DJK Everswinkel dominiert, die jeweils mit zwei Mannschaften die ersten vier Ränge belegten. Auch hier schaffte der SV Rees dahinter einen guten fünften Platz. Auch bei den E1-Junioren konnten die Gäste aus dem Everswinkel, was im Münsterland liegt, mit einem Turniersieg von sich reden lassen. Sie verwiesen den PSV Wesel, SG Essen-Schönebeck und den SV Sonsbeck in der Endrunde auf die weiteren Ränge. Der SV Rees blieb hinter den Erwartungen zurück und landete auf Platz sieben.

Die Mannschaften aus dem Ruhrgebiet beherrschten das Turnier der E2-Junioren. Hier gewannen die Essener Adler Frintrop vor den Dortmundern, Rot-Weiß Bodelschwingh. Hier startete der SV Rees mit zwei Mannschaften, die auf den Rängen drei und fünf landeten. Auch bei den F-Junioren war der Pott stark vertreten.

Hier gewann nämlich bei der F1 der VfL Duisburg-Süd mit begeisterndem Jugendfußball vor Mettmann Sport und dem SV Rees. Und bei der F2 ließ Blau-Gelb Schwerin aus Castrop-Rauxel mit dem ersten Platz aufhorchen. Sie landeten vor dem Lokalkonkurrenten vom FC Frohlinde und Fichte Lintfort.

Nur am Sonntag spielten die A- und B-Junioren. Da gleich zwei Mannschaften kurzfristig den Organisatoren absagten, blieb es den A-Junioren nicht anders übrig, nur ein Spiel über die volle Distanz gegen den PSV Wesel zu bestreiten. Hier gewann der Gast klar mit 4:0.

Auch bei den B-Junioren gewannen die Postsportler deutlich mit zehn Punkten aus vier Spielen. Lediglich der SV Rees konnte ihnen ein Remis abverlangen, aber kein einziges Tor aus vier Spielen reichte nur für Platz vier hinter Rot-Weiß Bodelschwingh und den Sportfreunden aus Wuppertal-Dönberg. Der FC Frohlinde wurde hier Fünfter.

Bei den Minikickern waren alle Mannschaften Sieger. Hier nahmen zehn Mannschaften vom Gastgeber, Fortuna Millingen, 1.FC und TuB Bocholt, DJK Everswinkel, FC Frohlinde und PSV Wesel am Turnier teil.

Insgesamt zog Heinrich Gollasch ein sehr gutes Fazit aus den drei Tagen. Er bedankt sich ausdrücklich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern am Grillstand, im Spülmobil oder im Bierwagen, die sich „an allen Tagen aufgerieben haben, doch es hat sich am Ende gelohnt. Die vielen lachenden Kinder entbehren für vieles“, so der Jugendleiter des SV Rees. Beinahe 800 Personen übernachteten von Samstag auf Sonntag auf der Sportanlage. Heinrich Gollasch sagt: „Viele Betreuer haben sich für ein gut organisiertes Turnier bedankt. Dieses Lob leite ich gerne an meine Helfer weiter, denn ohne sie wäre ein solches Turnier nicht möglich."