Zeitraum 2005-2010

zusammengestellt von RAINER GASSE

Vorstand:

1. Vorsitzender: Günter Brandt 2004-2008
  Erich Roßmöller ab 2008
2. Vorsitzender: Erich Roßmöller 2004-2008
  Günter Brandt ab 2008
Sportlicherleiter: Heinrich Gollasch 2008-2009
  Dirk Siebers ab 2009
Geschäftsführer: Maria Weeting 2004-2005
  Heinz-Gerd Heuser 2005-2007
  Rainer Gasse ab 2007
Kassierer/Schatzmeister: Max Awater 2004-2008
  Egon Wickermann 2008-2009
  Ulrich Wanders ab 2009
Pressewartin: Gabi Wawrzyniak ab 2008
Jugendwart: Heinrich Gollasch ab 2009

 

Ligazugehörigkeit der Mannschaften:

  2005/06 2006/07 2007/08 2008/09 2009/10
1. Herren Bezirksliga (12.)
Bezirksliga (15.)
Kreisliga A (4.)
Kreisliga A (1.)
Bezirksliga
2. Herren Kreisliga B (9.)
Kreisliga B (8.) Kreisliga B (11.) Kreisliga B (15.)
Kreisliga C
1. Damen Landesliga (2.)
Landesliga (1.)
Verbandsliga (5.)
Verbandsliga (2.)
Verbandsliga
2. Damen
Kreisliga (3.)
Kreisliga (1.)
Landesliga (5.)
Landesliga (2.)
Landesliga

 

Ereignisse:

2005

Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga mit Trainer Tobias Howein.

jubel aufstieg

 

Zum Kader der Aufstiegsmannschaft gehörten:
Markus Janssen, Sebastian Potrykus, Thorsten Joris, Rene Vollbracht, Sebastian Wawrzyniak, Roman Mischel, Henner de Witt, Daniel Snelting, Fabian Hesse, Tim Nobel, Marcel Heiliger, Marcel Arendsen, Sebastian Paus, Sebastian Kolsberger, Jens Heuser, Christoph Eyting und Hayrettin Kesan.

Nach einer Saison Abstieg der B-Jugend aus der Niederrheinliga. Zuvor erhielt Torwart Andre Barth nach einem erfolgreichen Probetraining beim VFL Wolfsburg einen Zweijahresvertrag. Er sagte zu und spielte ein Jahr lang in der A-Jugend des VFL Wolfsburg. Eine langwierige Fußverletzung warf ihn weit zurück. Den Anschluss zur Spitze konnte er dadurch nicht mehr finden. Jupp Tenhagen holte ihn dann zum 1. FC Bocholt in die Oberliga, von wo er im Jahr 2008 nach BW Bienen und weiter 2009 nach Vrasselt wechselte.

Das Talent Vanessa Martini wechselte im Sommer zum Bundesligisten FCR 2001 Duisburg und hatte später gegen Mazedonien ihren ersten Einsatz in der U19 Nationalmannschaft. Der SV Rees erhielt 4500 € Ausbildungsentschädigung.

Die Gründung des Vereins "Freunde und Förderer des Fußballsports im SV Rees 1945 e.V.’" wird vollzogen. Erster Vorsitzender wurde Peter Eyting.

2006

Bei den Stadtmeisterschaften belegte die 1. Mannschaft den 3. Platz. BW Bienen wurde Erster.

In der Meisterschaft belegte die Mannschaft den 12. Tabellenplatz mit 33 Punkten.

Bei der Verleihung des NRW-Preises für Frauen und Mädchen im Sport, wurde unser Club bei der Bewertung ‚frauenfreundlicher Verein’ als Zweitplatzierter und mit 750 € ausgezeichnet.

Die C-Jugend nahm Ostern an einem internationalen Jugendfußballturnier in Barcelona erfolgreich teil und sammelt dort erstmals internationale Erfahrung. Sie drang bis ins Endspiel vor und unterlag jedoch einer italienischen Mannschaft mit 1:3.

Nach der 1:3 Heimniederlage gegen Budberg am 6. Spieltag, entlässt der SV Rees Trainer Tobias Howein. Nachfolger wurde Rolf Luib, der den Tabellenletzten aus dem Keller führen sollte. Der Effekt ‚Neue Besen kehren gut’ tritt nicht ein, die 1. Mannschaft blieb auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksliga.

Der Erweiterungsbau Vereinsheim wird in diesem Jahr fertig gestellt, ebenso die Installation der zweiten Flutlichtanlage auf Platz 3.

2007

Aufstieg unserer 1. und 2. Damenmannschaften von der Kreisklasse in die Landesliga und in die Verbandsliga.

Trainer Luib kann die Mannschaft nach anfänglichen Erfolgen nicht weiter motivieren. Er wird ebenfalls vom Vorstand im März entlassen. Heinrich Gollasch übernimmt mit Co-Trainer Uli Heiliger die Mannschaft, aber den Abstieg in die Bezirksliga konnten auch sie nicht verhindern. Im Sommer gibt Freddy Kastein seine Zusage für das Traineramt. Mit ihm plante der SV Rees die weitere Zukunft.

2008

Die komplette B1-Jugend (auch Spieler des jüngeren Jahrganges) wurden zur Rückrunde in die A-Jugend hochgezogen, um den Abstieg aus der Leistungsklasse abzuwenden. Die Mannschaft unter Trainer Robert Rütjes wurde in der Rückrunde die zweitbeste Mannschaft und hatte zum Schluss den drittletzten Tabellenplatz erreicht. Da aber der 1. FC Bocholt und der VFL Rhede ihre Qualifikation zur Niederrheinliga nicht schafften, musste auch der Drittletzte aus der Leistungsklasse in die Kreisklasse absteigen. Ebenfalls erwischte es die D-Jugend des SV Rees, sie musste nach Jahren in der Leistungsklasse in die untere Kreisklasse absteigen.

Im Mädchenfußball lief es besser. In der nächsten Saison 08/09 werden sich die „U 17“-Fußballerinnen des SV Rees mit den besten Mannschaften in ganz Nordrhein-Westfalen messen. Schon seit langem wird das starke Leistungsgefälle in der Niederrheinliga, die zurzeit die höchste Klasse im Mädchenfußball ist, bemängelt. „Man kann schon vor Beginn der Saison vorhersagen, wer die ersten fünf Plätze belegen“, kritisierte RSV-Manager Max Awater. Weil es nicht genug Gelegenheiten gab, auf höchstem Niveau zu spielen, haben sich nun die Spitzenvereine aus der Niederrhein-, der Mittelrhein- und der Westfalenliga zusammengeschlossen und eine Freundschaftsspielrunde nach Vorbild des ehemaligen West-Cups der C-Junioren gegründet.

Bei den Stadtmeisterschaften der 1. Mannschaft wurde der SV Rees wieder Erster.

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugend am 18.01.2008, löste sich die Jugendabteilung als selbstständiges Organ auf und wurde dem Verein unterstellt, da sich kein neuer Jugendleiter für den zurückgetretenen Michael Wesendonk fand. Am Montag, den 4. August 2008, hatte der Vorstand des SV Rees Manfred Pfände als Jugendleiter eingesetzt. Bis zur nächsten Wahl bekleidete Pfände das Amt zunächst kommissarisch.

In der JHV vom 30.10 wurde Erich Roßmöller zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er strukturiert die Vereinsführung neu um. Der geschäftsführende Vorstand wurde von 4 auf 6 Sitze erweitert. Der Vereinsvorsitzende erhielt zwei Stellvertreter. Es wurde die Position des Sportlichen Leiters (Heinrich Gollasch) neu geschaffen, sowie Gabi Wawrzyniak, als Pressesprecher und Schriftführerin integriert. Geschäftsführer Rainer Gasse wurde wieder gewählt. Der Kassierer hatte ausgedient. Komplettiert wurde der geschäftsführende Vorstand durch Egon Wickermann, dem neuen Schatzmeister des SV Rees.

9. August 2008, Einweihung des Redi-Sportpark Rees. Nun hat auch der SV Rees mit dem weltweit tätigen Unternehmen „redi-group“ einen zahlungskräftigen Sponsor, das sich um Qualitätssicherung und -management in der Automobil-Industrie kümmert, gefunden. Der „Global Player“ hat seinen Hauptsitz in Langenfeld, der Geschäftsführer und Firmengründer heißt (Di)eter (Re)itmeyer. Und am Samstag eröffnete der Verein ganz offiziell den „Redi-Sportpark“, der vormals recht trist Sportplatz an der Ebentalstraße hieß. „Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit“, sagte Vorsitzender Günter Brandt bei der Eröffnung. Auch Mariehilde Henning, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Rees, war zugegen und lobte den umtriebigen Verein. „Mein Dank geht an alle, die dieses Projekt vorangetrieben haben“, meinte sie. Wochen zuvor hatte der Stadtrat nur mit knapper Stimmenmehrheit dem Vorhaben des SV Rees zugestimmt, da einige Reeser Firmen Widerstand leisteten. Die Idee dazu gab Geschäftsführer Rainer Gasse, der den RSV-Fan Michael Schwarz bei einem Spiel der A-Jugend ansprach. Michael Schwarz, Ingenieur bei der „redi-group“ und tätig als Technischer Direktor in den Vereinigten Staaten, machte Nägel mit Köpfen und somit sponsert die „redi-group“ jetzt den gesamten Verein.

Endlich werden Trainerbänke für Platz 1 installiert.

Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 22.08.2008, wird Stefan Bock als neuer Vorsitzende und Dr. Friedhelm Erkens als sein Stellvertreter gewählt. Er löste Peter Eyting als Vorsitzenden ab. Die Kasse übernahm Faisal Balaom.

33 Treffer in zwölf Spielen – im Sommer hatte die junge Mannschaft des SV Rees die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Das Team um Trainer Freddy Kastein ist ein heißer Anwärter auf den Aufstieg.

1 mannschaft_2008

1. Mannschaft 2008/2009

Längst verzichtet der erfahrene Trainer, der einmal mehr sein Händchen im Umgang mit talentierten Spielern unter Beweis gestellt hat, auf falsche Bescheidenheit. „Ich hatte zwar vor dem Saisonstart auf das Wort Bezirksliga verzichtet, um die Jungs nicht unnötig unter Druck zu setzen. Doch ich hatte schon gesagt, dass wir uns um zwei Plätze verbessern möchten“, sagt das Schlitzohr, das unlängst seinen 50. Geburtstag gefeiert hat. Zur Erinnerung: Die abgelaufene Saison hatte der SV Rees nach schwachem Start schließlich noch als Tabellenvierter beendet.

Die jungen Eigengewächse haben sich an der Ebentalstraße erstaunlich schnell zu Leistungsträgern entwickelt. Unter anderem mischen die Brüder Pascal (18 Jahre) und Michel Hühner (20) die Liga auf. Beide sind pfeilschnelle Mittelfeldspieler, die das nötige technische Rüstzeug haben und auch im Abschluss ungewöhnlich kaltschnäuzig sind. Ähnliches gilt für den 19-jährigen Price Mowa, der auf dem linken Flügel viel Dampf macht. Marcel Heiliger weiß ebenfalls, wie der Ball behandelt werden möchte. Der 22-Jährige ist eigentlich ein klassischer Spielmacher. Zuletzt trat er als umsichtiger Abwehrchef in Erscheinung, als Marco Bolk wegen einer Verletzung passen musste.

Glänzend eingeschlagen sind die beiden Verstärkungen im Angriff. Kai Möller, 20-jähriger Mittelstürmer, der zuvor für den linksrheinischen B-Ligisten SSV Lüttingen kickte, hat bereits fünf Treffer erzielt. Und Alexander Irro, der in seiner Zeit beim Bezirksligisten BW Bienen viel gelernt hat und mit seinen 25 Jahren fast schon als Routinier bezeichnet werden darf, ist vorne gesetzt.

Freddy Kastein ist nach dem hervorragenden Start zuversichtlich, dass sich seine „jungen Wilden“ auch im weiteren Saisonverlauf nicht vom Erfolgskurs abbringen lassen werden: „Sicherlich müssen wir speziell unsere drei Verfolger SV Biemenhorst, TuB Mussum und Westfalia Anholt im Auge behalten. Aber wir sind stark genug, um unser großes Ziel erreichen zu können.

2009

Am Samstag, den 24.01.2009 fand das bereits traditionelle Winterfest des SV Rees im Vereinslokal "Sport- und Freizeitzentrum Kullmann" statt. Wie in den vergangenen Jahren war die Veranstaltung auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Etwa 150 Mitglieder hatten den Weg in das Vereinslokal "Sport- und Freizeitzentrum Kullmann" gefunden, um gemeinsam das letzte Fußballjahr Revue passieren zu lassen. Als besonderes Highlight hatten der SV Rees und Volker Kullmann als Stargast den Kultreporter Werner Hansch eingeladen. "Die Stimme des Reviers" hielt einen interessanten Vortrag über seinen Werdegang und sorgte auch sonst für gute Stimmung unter den Gästen. Der Kontakt zu Hansch war übrigens über Volker Kullmann, der seit langer Zeit mit Hansch befreundet ist, zustande gekommen.

winterfest
Der Vorstand mit Stargast Werner Hansch

Neben der Tombola, die auch in diesem Jahr mit tollen Preisen lockte, gehörten verschiedene Ehrungen zu den Höhepunkten des Abends. So wurden Bernhard Baumann (60 Jahre), Dieter Wawer, Hans-Günter Drießen, Klaus Widzgowski und Anton Becker (alle 50 Jahre) für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zu den Grün-Weißen geehrt.

Außerdem wurden das "Mitglied des Jahres" sowie die "Sportler des Jahres" von den Gästen gewählt und vom Vorstand mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk ausgezeichnet. Zum "Mitglied des Jahres" machten die Anwesenden unser Urgestein Rolf Wesendonk. Über den Titel "Sportler des Jahres" durfte sich Markus Pohle freuen, der im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen seine Fußballschuhe an den Nagel hängen musste, der 1. Mannschaft aber als Betreuer und "Mädchen für alles" erhalten blieb. Einen großen Dank dafür! Zur "Sportlerin des Jahres" wurde Christina Paus gewählt. Beide lösten die Vorjahressieger Vanessa Lawatsch und Jens Heuser ab. Nach den Wahlen und Ehrungen wurde weiter feucht und fröhlich gefeiert. In geselliger Runde saß man bis in die frühen Morgenstunden zusammen. Ein wieder einmal unvergesslicher Abend beim SV Rees.

mitgliederdjahres2008
Die Mitglieder des Jahres: Markus Pohle, Rolf Wesendonk und Christina Paus.


Im Februar kam es zu einem Trainerwechsel im Jugendbereich. Nach sechsjähriger Tätigkeit als Trainer der B- und A-Jugend konnte Robert Rütjes seine Trainerfunktion aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr ausüben. Nachfolger wurde Berni Franken, der zusammen mit seinem Bruder und dem ehemaligen Jugendnationalspieler Andreas Franken die A-Jugend in der Aufstiegsrunde auf den zweiten Platz führte. Doch im alles entscheidenden Relegationsspiel in Werth gegen die DJK 97 Bocholt verpasste die Mannschaft mit einem 1:2 den direkten Wiederaufstieg. Auch die B-Junioren müssen die Leistungsklasse nach einer unglücklichen Saison verlassen, weshalb in den Saison 2009/10 nur die Reeser C-Junioren in der höchsten Klasse auf Kreisebene spielen dürfen.

Die 1.Mannschaft hingegen setzte ihren Siegeszug aus der Hinrunde ungehindert fort. Auch eine kleine Schwächephase in der Rückrunde konnte nicht den Aufstieg in die Bezirksliga verhindern. Im Gegenteil: Man wurde sogar punktgleich mit TuB Mussum Meister der Kreisliga A. Für die nächste Saison wurden für das angepeilte Ziel, Etablierung in der Bezirksliga, punktuelle Verstärkungen geholt und Leistungsträger gehalten. Die Brüder Jan-Peter und Christoph, Torsten Joris, Torwart Manfred Becker und Marco Bolk, alle langjährige Leistungsträger kehrten dem RSV aber den Rücken Richtung Fortuna Millingen zu.

Leider konnte die Reserve unter Harald Brandt nicht an den Erfolg vergangener Jahre anknüpfen und stieg nach fünf Jahren als Vorletzter in die Kreisliga C ab. Die Damenabteilung durfte ihr bisher bestes Ergebnis in ihrer Geschichte einfahren: Die Verbandsligamannschaft musste sich jeweils in der Liga und im ARAG-Niederrheinpokalendspiel nur Borussia Mönchengladbach geschlagen geben, während die Zweitvertretung in der Landesliga ebenfalls den zweiten Platz sicherte. Allerdings verließ der renommierte Trainer Jürgen Krust den Verein nach nur einem Jahr Richtung Wattenscheid. Sein Nachfolger wurde Ralf Wetzstein; die zweite Mannschaft wird in der darauffolgenden Saison weiterhin von Paul Hommen und vom Rückkehrer Jens Lohmann trainiert. Zu den Erfolgen der Damen gesellte sich auch noch die Niederrheinmeisterschaft der U17-Juniorinnen. Es könnte eine glorreiche Zukunft in der Damenabteilung bevorstehen.

Im Frühjahr beschließt der Vorstand die Anschaffung einer Beschallungsanlage für alle vier Plätze. Diese wird am Samstag, den 26. September, im Bezirksligaspiel gegen Alemannia Pfalzdorf durch unseren ersten Stadionsprecher Dirk Siebers eingeweiht.

Egon Wickermann wurde am Ende des Jahres als Schatzmeister unter Beifall verabschiedet, ihn ersetzte Ulrich Wanders. Dazu kam Dirk Siebers in den Vorstand, der Heinrich Gollasch als sportlicher Leiter ersetzte. Dieser blieb aber als Jugendwart, der nun zum ersten Mal im geschäftsführenden Vorstand vertreten war, dem siebenköpfigen Gremium erhalten.

2010

Das Jahr fängt für den SV Rees gut an. Das Torverhältnis gab bei der Reeser Fußball-Stadtmeisterschaft in der Halle am Westring den Ausschlag. Wegen der besseren Bilanz gegenüber Titelverteidiger TuS Haffen-Mehr sicherte sich der favorisierte Bezirksligist SV Rees den Turniersieg. Genau um 17.20 Uhr reckte Kapitän Marcel Heiliger unter dem Jubel der Fans der Grün-Weißen den Wanderpokal in die Höhe.

2010 hallen_titel

Im März fanden auf Initiative des Geschäftsführers Rainer Gasse die ersten Kooperationsgespräche mit dem MSV Duisburg statt. Ziel ist eine engere Zusammenarbeit im Jugendbereich. Am 27.05.2010 wurde der Vertrag in Rees unterzeichnet.

Ebenfalls im März schmiß Freddy Kastein aus persönlichen Gründen das Traineramt hin. Bis zum Ende der Saison führte Bernd Franken das Team. Im April machte der SV Rees bekannt, dass Klaus Klein-Wiele zusammen mit Frank Gerards für die nächste Saison als Übungsleiter verpflichtet wurde. Der Klassenerhalt wurde am drittletzten Spieltag bei einem 3:1-Sieg über den SV Grieth gefeiert.

Erstmals trägt der Verein den Sparkassen-Pokal für Seniorenmannschaften in der Sommervorbereitung aus. Der gläserne Pokal blieb gleich bei der ersten Ausgabe im Besitz des SV Rees, da der Gastgeber das Turnier gewann. Im folgenden Jahr wurde das Turnier auch auf Reservemannschaften erweitert.

Auf der JHV am 21.10.2010 wurden Erich Roßmöller, Dirk Siebers und Rainer Gasse für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden stellv. Vorsitzenden (Administrator) Günter Brandt, der aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl stand, stellte sich Albert Hermsen später zur Verfügung.

Im Herbst wurde mit den Planungsarbeiten eines seitlichen Anbaus an das bestehende Vereinsheimgebäude begonnen. Der Anbau soll aus einem Besprechungszimmer, einem Lagerraum sowie einem dahinter liegendem Fitnessraum bestehen. Die Investitionshöhe des Anbaus wird auf ca. 20 –25 000 € (Materialkosten) geschätzt.

2011

Erneut holt die erste Mannschaft den Titel bei den Hallenstadtmeisterschaften. Am Ende der Saison betrug das Polster des Teams von Klaus Klein-Wiele auf den ersten Absteiger Blau-Weiß Bienen nur zwei Punkte. Für die nächste Saison wurde ein Platz im Mittelfeld angepeilt.

Sowohl die A-Junioren unter Bernd und Ulrich Franken als auch die C-Junioren unter Jörg Simon und Theo Holzum kehrten in die Leistungsklasse zurück.

Sponsoren & Partner