FCR Duisburg beim SV Rees

Die Damenmannschaft des FCR 2001 Duisburg, ehemals erfolgreich unter dem Namen Rumeln-Kaldenhausen, absolvierte in der Zeit vom 12. bis 14. Dezember 2003 ein dreitägiges Trainingslager in Rees.

fcr2

Eine interessante Randnotiz: Der damalige Trainer des FCR, Jürgen Krust, trainiert in der Spielzeit 2008/2009 die 1. Damenmannschaft des SV Rees.

15.12.2003

Krust-Team gab sich die Ehre

ALEX KOWALSKI (Text) NRZ

Am Wochenende konnten die Stadt Rees und das Hotel Rheinpark eine weitere hochkarätige Fußballmannschaft begrüßen. Gast war der Bundesligist im Frauenfußball, FCR Duisburg. Freitagmittag bezog das Team um Trainer Jürgen Krust Quartier. Grund des Besuchs war das Trainingslager vor dem Pokalviertelfinalspiel gegen den FFC Heike Rheine Sonntag in Duisburg. Dieses Spiel wurde dann aber kurzfristig verlegt.

Nachdem Freitagabend schon auf der Anlage des SV Rees trainiert wurde, ludt Krust am Morgen darauf zur zweiten von drei geplanten Trainingseinheiten. Bei nasskaltem Wetter, was wohl auch der Grund für das geringe Zuschauerinteresse war, startete das Training mit lockerem Warmlaufen und Stretching. Anschließend sollten die Spielerinnen um Inka Grings und Martina Voss, die ihre Karriere eigentlich schon beendet hatte, ihre Treffsicherheit beweisen. Verschiedene Torschussübungen sorgten dafür, dass Nationaltorhüterin und Weltmeisterin Silke Rottenberg richtig warmgeschossen wurde.

Rottenberg war auch nach dem Training bei den Kleinen, meist weiblichen Fans die gefragteste Person und verteilte bereitwillig und mit netten Worten einige Autogramme. Nach dem Duschen ging es dann zurück ins Hotel. Dort stand mittags eine Pressekonferenz auf dem Plan. Anwesend waren die Spielerinnen Hoffmann, Grings, Rottenberg, Voss und Bresonik. Zudem Trainer Krust, Dr. Bruno Ketteler, Bürgermeister der Stadt Rees, und Hoteldirektor Christian Schneider.

Dr. Ketteler eröffnete die Konferenz und sagte, dass es für die Stadt Rees eine große Freude sei, den FCR Duisburg in der Reihe bekannter Fußballmannschaften in Rees begrüßen zu dürfen. Darauf eingehend bedankte sich Jürgen Krust bei allen Beteiligten, die dieses Trainingslager in Rees möglich gemacht haben. Er lobte die Platzanlage und den sehr guten Service im Hotel Rheinpark.

Krust hoffte sportlich auf ein gutes Omen, denn schon 1998 trainierte man hier vor einem Pokal-Halbfinale und wurde später Pokalsieger. Befragt zum Spiel am Sonntag sagte Krust: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze", er sehe die Chance auf ein Weiterkommen, trotz der sehr kampfstarken Mannschaft aus Rheine, aber bei 50 Prozent. Zum Thema Zuschauer im Frauenfußball meinten Silke Rottenberg und Martina Voss, dass sich das Interesse an der Nationalmannschaft nach dem WM-Gewinn durchaus gesteigert habe. Die Euphorie, die auch an steigenden Zahlen im Nachwuchs zu erkennen sei, müsse aber auch auf die Damen-Bundesliga übertragen werden. Damit sprachen sie vor allem auch den DFB an, der in dieser Sache die Zusammenarbeit mit den Vereinen verstärken muss. Im Anschluss an die Pressekonferenz überreichte Ketteler Geschenke an die Spielerinnen, die sich darauf hin ins goldene Buch der Stadt Rees eintrugen.