MSV Duisburg U19 beim SV Rees

Aufgalopp auf Reeser Rasen

MICHAEL SCHWARZ (Text) NRZ

27.07.2008

U19-Junioren des MSV Duisburg absolvieren ein Trainingslager an der Ebentalstraße.

msv u19

Horst Steffen unterbricht das Spiel. "So ein Pass darf niemals durch die Schnittstelle gelangen", belehrt er seinen Abwehrspieler, "das ist fatal". Der ehemalige Bundesliga-Profi ist der neue Trainer der U19-Mannschaft des MSV Duisburg. Die Nachwuchs-Zebras bereiten sich derzeit in Rees auf die kommende Bundesliga-Saison vor. Fünf Tage lang wird insbesondere an der Kondition und Taktik gearbeitet. "Die Anlage, das Hotel und die Unterstützung vom Verein sind super", hat der 39-jährige Coach es nicht bereut, mit seinem Kader an den nahen Niederrhein gekommen zu sein. Zuletzt hatten die U19-Junioren ihre Trainingsquartiere oft im thüringischen Bad Blankenburg aufgeschlagen. Unterstützt wird Steffen unter anderem von Co-Trainer Rainer Rissel und seinem Vorgänger Uwe Schubert, der jetzt Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des Zweitligisten ist.

Gestern mussten die 22 Kicker bereits um 7.30 Uhr aus den Federn, wenig später vom Hotel Rheinpark zur Ebentalstraße joggen, anschließend bis 8.30 Uhr Kräftigungsübungen auf dem Platz absolvieren und wieder zurück zum Hotel joggen. Dann Frühstück und um 10.30 Uhr bereits die zweite, rund 90-minütige Einheit auf der Anlage des SV Rees. Mit Schwerpunkt Viererkette - offensiv wie defensiv. Eine schweißtreibende und kraftraubende Angelegenheit bei hochsommerlichen Temperaturen. "Die Spieler müssen sich dann in der Mittagspause richtig ausruhen und erholen können", erläutert Horst Steffen, der schließlich seine talentierten Kicker ab 16.30 Uhr zur dritten Einheit des Tages rief.

Auch Mirko Boland betreut

In die Saison startet das neu formierte Team mit einem Spiel im DFB-Pokal am 10. August, für den sich der MSV-Nachwuchs durch einen Sieg im Niederrheinpokal qualifiziert hat. Eine Woche später beginnt die Bundesliga mit der Partie gegen Borussia Dortmund. "Wir wollen so schnell wie möglich aus dem unteren Tabellendrittel heraus", so das Ziel von Horst Steffen, der in den beiden vergangenen Jahren die Oberliga-Mannschaft des MSV trainiert hatte - und damit auch den Reeser Mirko Boland, der seit dieser Saison zum Lizenzkader der Blau-Weißen gehört. "Er ist am Ball sehr stark, hat eine gute Übersicht", freut sich Steffen über die positive Entwicklung seines Schützlings. "Er hat auf jeden Fall Potenzial, jetzt muss allerdings noch ein weiterer Schritt kommen, um wirklich als Profi Fuß fassen zu können".Ein Testspiel bestreitet die U19-Nachwuchsmannschaft des MSV Duisburg am morgigen Samstag, 26. Juli, gegen den "Gastgeber" SV Rees. Anstoß zu dieser Begegnung auf der Anlage an der Ebentalstraße ist um 16 Uhr.

MSV Duisburg U19 beim SV Rees

Aufgalopp auf Reeser Rasen